Die Tage vor der ADAC Trentino Classic 2013
Dass es kurz vor einer Rallye immer etwas stressig werden kann weiß jeder Teilnehmer, aber der Workload vor der ADAC Trentino Classic 2013 war wirklich nun wirklich etwas anders. Andere Felgen und eine Generalüberholung der Technik standen auf der Liste. Lackiererei Retzmann in Halsenbach, Berlandy Motorsport in Stromberg und MrsOranginas Boot Camp alias Marc und Ingo hatten beide Hände voll zu tun.
Bereits im Frühsommer war klar, dass das Audi 100 Coupe S „MrsOrangina“ wieder für die Sonax GmbH in der oberitalienischen Provinz Trentino an den Start der ADAC Trentino Classic 2013 gehen würde. Die Classic Rallye in den Dolomiten hatte uns bereits im Vorjahr begeistert. So war die erneute Nennung fast nur noch Formsache. In Form sollte natürlich auch MrsOrangina sein.
[Not a valid template] Formsache für MrsOrangina
Um die Lady technisch in Form zu bringen wurde das Audi 100 Coupe S bereits Anfang Juli ins Summer Boot Camp zu meinem Freund Marc nach Moers gebracht. Marc ist ein Schrauber, dem man in Sachen Audi 100 und Audi 100 Coupe S einfach mal blind vertrauen kann. Bereits Tage zuvor hat er bei MrsOrangina gezeigt, was er kann. Zusammen mit Schrauberkollegen und Karosseriebaumeister Ingo wurde der Oldtimer in den darauf folgenden Wochen genauestens unter die Lupe genommen.
Bereits im Vorfeld war klar, dass die Arbeiten an MrsOrangina nicht mal so nebenher gehen würden. Beide Antriebswellen waren zu überholen, das Heizungsventil abzudichten und auch die Schaltung das Audi 100 Coupe S galt es neu zu justieren. Die Gänge wollten einfach nur noch mit einem genussvollen krachen einrasten. Marc und Ingo machten hier auch keine halben Sachen. Bei der großen Inspektion kamen nach und nach auch noch weitere Punkte auf den Plan. Alte verhärtete Ventilschaftdichtungen wurden erneuert und verdrehte Bremsleitungen mussten gerichtet werden. Zudem wurde das Getriebeöl, das Motoröl, das Kühlerwasser und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Langer Rede, kurzer Sinn: MrsOrangina bekam die komplette Rundum-Kur.
[Not a valid template]Neues zur ADAC Trentino Classic 2013
Nahezu zeitgleich wurden bei der Lackierei Retzmann in Halsenbach die lange ersehnten 6×15 Zoll großen Alufelgen für MrsOrangina fertig. In einer klassischen Gold-Silber Lackierung genau das Richtige für einen Ausritt auf der ADAC Trentino Classic 2013 in Cavalese. Ohne auch nur etwas Zeit zu verlieren ging die runden Aluteile der Gotti Felgen zu Berlandy Motorsport nach Stromberg. In der Werkstatt des Rennprofis wurden die Betten mit dem Stern verschraubt und mit 195er Reifen bespannt. Nach dem Spezial-Wuchten der 4×140 Alufelgen ohne Mittelzentrierung war der Wagen bereit für die große Tour nach Italien.
Nachdem wir das Audi 100 Coupe S zur ADAC Trentino Classic 2012 mit dem Trailer gebracht hatten, sollte es dieses Jahr mit Zwischenstop im Schwarzwald auf Achse gehen. Doch bei einer finalen Probefahrt stellte sich herraus, dass der Wagen im Vollastbereich noch ruckelte und Aussetzer hatte. Und Vollast heißt es in den Dolomiten bergauf quasi im Minutentakt. Die Suche in der heimischen Garage begann und kostete unzählige Stunden und Nerven. Auch Marc war wieder mit im Boot, konnte aber fernab von Halle mit richtigem Werkzeug und Hilfsmitteln nicht viel helfen. Zudem bedurfte es wegen der neuen Gotti Felgen einer minimalen Korrektur der hinteren Radläufe. So hieß es wenige Tage vor dem Startschuss der Trentino noch einmal zurück ins Boot Camp zu Marc und Ingo.
Mehr Bilder zum Thema ADAC Trentino Classic 2013 findet Ihr auf der Homepage zur Veranstaltung.