Der Mann mit den zwei Besenstielen – Ein Summer of Tuning Portrait
Wer sich in der Tuningszene bewegt, der kennt auch den Mann mit der Kamera. Seit Jahren macht er mit seinen Musikvideos über die besten Fahrzeuge der Szene von sich reden. Auch auf bekannten Treffen ist der Typ mit den zwei Besenstielen zu Hause. Seine bewegten Bilder sind in der Szene beliebt. Sie stehen hoch im Kurs. Die Rede ist von Summer of Tuning Macher Benjamin Planz.
Summer of Tuning – In der Szene zu Hause
Seit Jahren ist Benjamin in der Tuningszene zu Hause. Er bereist die Treffen und dreht Sequenzen mit den besten Fahrzeugen. Meist tritt er jedoch nur unauffällig in Erscheinung. Er ist zurückhaltend, bewegt sich im Hintergrund. Oft filmt er in Bodennähe und ist schneller wieder weg, als man ihn wahr genommen hat. Während er früherer mit einer kleinen Videokamera unterwegs war, hat sich ein Equipment mit der Zeit geändert. Neue Ideen wurden umgesetzt und die Ansprüche an die Technik wuchsen. Noch vor kurzer Zeit war Benjamin „Der Mann mit den beiden Besenstielen“. Er filmt kurze Moves an den Fahrzeugen und muss dennoch flexibel sein. Auf Treffen geht es hoch her und immer ist irgendwo Action angesagt. Langes Auf- und Abbauen ist da Fehlanzeige. Die beiden Besenstiele (siehe Bild unten) benutzte Benjamin für seine bekannten Kamera-Moves. Auf ihnen fuhr ein selbst gebautes Kameragestell. Neuerdings wurde das Equipment übrigens aufgewertet und gegen ein professionelles Edelstahlgestell getauscht.
Teenager-Partys mit laufenden Bildern versorgt
Anfang der 80er Jahre wurde Benjamin im Saarland geboren. Bereits als Teenie sorgte er auf Partys dafür, dass immer irgendwo Kameras dabei waren. Auch wenn er selbst noch keine besaß. Mit 16 Jahren drehte er seine ersten Filme nach eigenen Drehbuch, kam aber wieder davon ab. Nach einem gymnasialen Abschluss folgte der Zivildienst und eine Ausbildung.
„Ich wollte schon tunen, bevor ich nen einser von einem zweier Golf unterscheiden konnte“
Den Weg zurück zum Filmen fand der Macher von Summer of Tuning zusammen mit Kumpels. Die Jungs wollten kurze Clips über die eigenen Autos drehen. Damals nannte Benjamin einen weinroten, abgerockten Opel Kadett mit 75 PS sein eigen. Mit GSI-Look, Weitec-Fahrwerk und ATS Cup Felgen in 7×15 Zoll startete er damals seine Tuningkarriere. „Ich wollte schon tunen, bevor ich den Wagen mit 17 Jahren gekauft habe“, berichtet Benjamin. „Schon bevor ich nen einser von einem zweier Golf unterscheiden konnte“.
Später erschien auch ein Video über seinen eigenen aktuellen Wagen. Einen VW Veto „the black sixpack“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenStoryboard Summer of Tuning & MrsOrangina
Nachdem Benjamin wieder die Kamera in der Hand hielt, gab es auch kein Halten mehr. Der Rest ist Geschichte. Im Jahr 2006 wurde das Label „Summer of Tuning“ ins Leben gerufen und die eigene Webseite besteht seit 2007. Wenn der Macher heute auf einem Treffen oder zu einem Dreh erscheint hat er sein Storyboard schon lange im Kopf. Nichts wird mehr dem Zufall überlassen, wobei Zufälle auch mal ganz positiv sein können. Ich selbst kenne Benjamin nun schon seit etlichen Jahren. Immer wieder sind wir uns eher zufällig auf den verschiedenen Treffen über den Weg gelaufen und unser Kontakt wurde von Mal zu Mal enger. In vielen seiner Videos ist so auch MrsOrangina zu finden. So auch in seinem aktuellen Video zum Pneuhage Tuningday 2013, in welchem ich auch als Statist mit Kamera zu sehen bin.
Mittlerweile ist Benjamin nun auch mein Redaktionskollege im Tuningportal Tuningsuche.de. Ich denke wir werden auch in Zukunft noch viel von Benjamin und seinen Videos zu sehen bekommen. Schaut Euch mal auf den Treffen genau um, denn irgendwo dreht er sicher gerade wieder.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenMrsOrangina Musikvideo by SoT & VoX Production
Im Herbst 2012 erschien noch ein Summer of Tuning Musikvideo über das Audi 100 Coupe S „MrsOrangina“. Das Video ist eine Co-Produktion von VOX Filmemacher Philipp Wohlleben und Benjamin Planz. 1 Minute und 48 Sekunden Retro-Classic. Hier das Video aus dem Jahr 2012:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Wer nun noch nicht genug hat, der schaut im Archiv von Coupe-S.de nach oder folgt einfach dem Link zur Homepage von Summer of Tuning.
Bilder dieser Seite von Denis Gärtner (VAG Opel photographix), Carlo Grafix und MP.Medienbetreuung